Maximilian Schimmel

Vereine entlasten – Ehrenamt stärken

Die Hessische Landesregierung führt zu Beginn des kommenden Jahres den sogenannten „GEMA‑Pakt“ ein. Über die finanzielle Entlastung der ehrenamtlich geführten Vereine in Hessen bei ihren Veranstaltungen freut sich der örtliche Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel.

Maximilian Schimmel dazu: „Mit ihrer freiwilligen Tätigkeit leisten unsere ehrenamtlich geführten Vereine aktiv einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hessen. Die Veranstaltungen der Vereine und Organisationen sind wertvolle Beiträge zum sozialen Miteinander. Wir wollen dieses Engagement fördern.“

Um das zu erreichen, stellt die Hessische Landesregierung mit dem sogenannten „GEMA-Paket“ bis zu 400.000 Euro im Jahr zur Befreiung der Vereine von Musiklizenz-Kosten zur Verfügung. Insgesamt sind das 1,6 Millionen Euro bis Ende 2028.

Das „GEMA‑Paket" richtet sich an Vereine mit Sitz in Hessen, die hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten. Weitere Kriterien sind, dass die Veranstaltungen auf einer Fläche von maximal 500 Quadratmetern und mit freiem Eintritt stattfinden. Vereine können ihre Events online im GEMA-Portal anmelden. Erfüllen sie die Kriterien des Pakets, übernimmt das Land Hessen die Kosten. Maximal vier Veranstaltungen pro Jahr können Vereine auf diese Art einreichen. Hessen bietet an, bis zu 90 Prozent der GEMA-Kosten zu übernehmen.

Vom Sportverein, über den Schulförderverein bis hin zu Trachten-, Heimat- oder Kirmesvereinen sowie Vereinen mit sozialen Anliegen findet sich Ehrenamt in jedem Winkel Hessens. Im Bundesland gibt es über 50.000 Vereine. Mehr als 38.000 davon sind ehrenamtlich geführt. Das „GEMA-Paket“ ist eine Wertschätzung und Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die mehr als 2,5 Millionen Hessinnen und Hessen freiwillig leisten.

„Unsere Vereine sind so vielfältig wie die darin engagierten Menschen. Daher freut es mich umso mehr, dass unser Ehrenamt von der Hessischen Landesregierung weiter gefördert wird. Die Menschen, die einen Schritt mehr machen als sie eigentlich müssten, müssen noch viel stärker von uns unterstützt werden. Sie tragen diese Gesellschaft!“ so der Landtagsabgeordnete Maximilian Schimmel abschließend.