Maximilian Schimmel

Maximilian Schimmel will neuer Pfungstädter Bürgermeister werden

Nominierung durch CDU Pfungstadt

Der Vorstand und die Stadtverordnetenfraktion der CDU Pfungstadt haben ihren Vorsitzenden Maximilian Schimmel einstimmig als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 28. September 2025 nominiert. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen. In einem engagierten, modernen und fairen Wahlkampf will ich nun dafür werben, der nächste Bürgermeister Pfungstadts zu werden“, kündigt Schimmel an.

In einer gemeinsamen Sitzung von Fraktion und Vorstand hat die CDU Pfungstadt die Weichen für die Bürgermeisterwahl am 28. September 2025 gestellt. Die Pfungstädter Christdemokraten nominierten ihren Vorsitzenden Maximilian Schimmel als Bürgermeisterkandidaten.

Schimmel wurde 1989 geboren und lebt im Pfungstädter Stadtteil Eschollbrücken. Er ist begeisterter Ehrenamtler und seit Kindesbeinen an Mitglied in unzähligen Vereinen Pfungstadts. Als aktiver Fußballer ist er seit fast 30 Jahren auf den Sportplätzen unserer Region unterwegs. In der Fastnachtszeit ist er leidenschaftlicher Tänzer in den Reihen des KCC Eschollbrücken-Eich. Dazu ist er begeisterter Skifahrer und glühender Anhänger des SV Darmstadt 98. In der Pfungstädter Kommunalpolitik ist Maximilian Schimmel seit 2011 aktiv, seit 2021 als CDU-Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung. In seinem Heimatstadtteil Eschollbrücken-Eich darf er als Ortsvorsteher die Geschicke seines Ortes mitbestimmen. Dazu ist er im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Nach erfolgreiche Studienabschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.) und verschiedenen Berufsstationen übernahm Maximilian Schimmel in verantwortungsvoller Position die Leitung verschiedener großer Projekte bei der Deutschen Bahn. In seiner Funktion als Abgeordneter des Hessischen Landtages begleitet er seit der letzten Landtagswahl große politische Projekte auf Landesebene, gerade auch im Bereich der Digitalisierung. Beide berufliche Qualifikationen will Schimmel im Amt des Bürgermeisters zusammenführen: „Ich will Pfungstadt langfristig und strategisch entwickeln. Gemeinsam mit den Menschen unserer Stadt werde ich nach den bestmöglichen Lösungen suchen und diese dann mit gesundem Menschenverstand, einem klaren Plan und hohem Einsatz umsetzen.“

Schimmel will als Bürgermeister getreu dem Motto „Nicht alles versprechen, dafür aber alles halten!“ vor allem die Transparenz und Effizienz bei Entscheidungen erhöhen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bei Entscheidungen der politischen Gremien und der Verwaltung die Pfungstädterinnen und Pfungstädter noch besser einbinden können“, so Maximilian Schimmel. Ebenso will er als Bürgermeister Pfungstadt für alle Bevölkerungsgruppen erlebbarer machen. Mit einer Modernisierungsoffensive für Spielplätze und einer vermehrten Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren will er die Stadt für alle Menschen freundlicher gestalten. All das geht nicht ohne eine starke Wirtschaft: mit gezielter Ansiedlung von nachhaltigem und starken Gewerbebetrieben und Industrieunternehmen soll Pfungstadt zukunftsgewandt aufgestellt werden. Ebenso ist die gezielte Ausweisung von Baugebieten und damit die Schaffung von Wohnraum ein zentraler Baustein seiner Forderungen. Schimmel dazu: „Wir haben ein mit den freien Gewerbeflächen sowie einer sehr guten Infrastruktur und Anbindung unglaubliches Potential in unserer Stadt. Mit dem ehemaligen Brauereigelände und weiteren Flächen haben wir riesige Entwicklungsmöglichkeiten. Ich werde diese Möglichkeiten als Bürgermeister ausschöpfen und unsere Stadt in eine gute Zukunft führen.“

Für den Vorstand der CDU Pfungstadt führen Bärbel Spengler und Anton Hauser aus: „Wir freuen uns, dass Maximilian Schimmel die Bereitschaft zur Kandidatur gegeben hat. Er kennt die Themen und die Aufgaben eines Bürgermeisters. Dazu ist er in Pfungstadt bestens vernetzt. Wir sind uns sicher, dass alle Voraussetzungen für das Amt des Bürgermeisters von Pfungstadt mitbringt. Wir freuen uns auf einen tollen Wahlkampf mit ihm.“

Maximilian Schimmel brennt für die Aufgabe des Bürgermeisters seiner Heimatstadt. „Pfungstadt ist mein Zuhause, hier bin ich verwurzelt. Mein Herz schlägt für die Kommunalpolitik. Ich möchte unser Pfungstadt zu einer noch schöneren und lebenswerteren Stadt machen. Und das alles mit der direkten Rückmeldung der Pfungstädterinnen und Pfungstädter. Ich werde Pfungstadt gestalten und voranbringen. Dazu werde ich in den kommenden Wochen und Monaten die Ideen der Menschen aufnehmen und gemeinsam mit ihnen entwickeln, wo und wie Pfungstadt noch besser werden kann“, führt Schimmel die Beweggründe seiner Bewerbung weiter aus. Abschließend fasst er seine Kandidatur zusammen: „Ich brenne für diese Aufgabe. Als Bürgermeister werde ich bürgernah, glaubwürdig und authentisch die Geschicke unserer Stadt lenken!“